Baleal Portugal 2023

Im Juni ging es endlich wieder für uns zwei gemeinsam mit zwei weiteren Freunden ins wunderschöne Portugal. Für diesen Surf Trip hatten wir uns bereits vorab die Buchten von Baleal und Peniche ausgesucht. Diese Surfspots versprechen wunderschöne lange Strände mit anfängerfreundlichen Beachbreaks. Aber fangen wir doch einfach mit dem ersten Tag unserer Reise an.

Tag 1 – Der Start unserer Reise

Früh um 2 Uhr düsen wir los Richtung Flughafen Berlin. Dort gibt’s endlich ein Wiedersehen mit unseren alten Freunden. Um 6 Uhr fliegen wir los Richtung Lissabon.

Nach dem Koffer Abholen wird erstmal etwas gefrühstückt und anschließend geht’s zur Autovermietung*. Und schon sitzen wir im Auto und fahren zu unserem Apartment* in Ferrell. Dort angekommen sind wir alle begeistert. Die Wohnung ist riesig. Jeder hat sein eigenes Zimmer und sogar ein eigenes Bad. Es gibt einen Wintergarten und dazu noch die riesige Dachterrasse mit Sofalandschaft, Hängematte und Yacuzzi. Es ist einfach ein Traum. Nachmittags geht’s noch an Strand in Baleal, um die Surfspots abzuchecken und dann endet der erste Tag mit Sangria auf der Dachterrasse.

Tag 2 – Endlich wieder Surfen

Es geht endlich wieder Surfen! Am Praia Baleal ist wellen-technisch nicht so viel los, deshalb gehen wir ein Stück westlich zum Praia do Campismo. Bretter ausgeliehen und los geht’s. Wir müssen erstmal wieder reinkommen, aber ein paar Wellen erwischen wir! 🙂 Mittag gibt es bei dem kleinen Supermarkt im Ort und natürlich gibt es zum Nachtisch super leckere Pasteis de Nata. Unser absoluter Genuss-Tipp, wenn man Portugal ist und Lust auf ein leckere Kleinigkeit hat.

Nachmittags sind nur Andi und einer unserer Freunde motiviert genug für eine zweite Surfsession, während der Rest den Strand genießt.

Baleal Surfen

Tag 3 – Es tut so weh

Wir haben allesamt extremen Muskelkater und können uns kaum bewegen. Also gönnen wir uns einen surffreien Tag und erkunden die Halbinsel von Peniche. Die Steilküste ist wunderschön, die Innenstadt von Peniche aber eher verlassen. Deshalb verlegen wir das Mittagessen an die Supertubos Beach Bar am Praia dos Supertubos und schauen den fortgeschrittenen Surfern zu.

Abends gibt es die weltbesten Tacos im Cartel 71.

Baleal Peniche Portugal

Tag 4 – Teils Teils

Mich hat eine doofe Erkältung erwischt und mir geht es leider nicht so gut. Deshalb gehen Andi und Dennis nur zu zweit eine Runde surfen und Thuan leistet mir beim Ausruhen in der Unterkunft Gesellschaft. Zur Verpflegung gibt es mittags ein „kleines“ 50cm-Toast in Ferrel. Abends bereitet Grillmeister Andi uns ein leckeres BBQ zu. Für die Jungs gibt es noch Sangria und eine Yacucci-Runde unter dem Sternenhimmel und für mich geht es früh ins Bett.

Tag 5 – Der Roadtrip

Heute ist Roadtrip angesagt. Erster Stopp ist das kleine Städtchen Caldas da Rainha. Wir schlendern durch den wunderschönen angelegten Park mit Blick auf das alte, verlassene Hospital. Nach einem kleinen Stadtrundgang und Stärkung mit Kuchen fahren wir weiter nach Nazaré. Auf den Klippen gelegen zeigt sich die schöne Altstadt. Am darunter gelegenen Strand tummeln sich Hotels, Sportanlagen und viele Menschen. Wir wollen jedoch zum alten Leuchtturm, von dem aus man im Winter die Big Wave Surfer bestaunen kann. Ein kleines Museum würdigt die Sportler und das einzigartige Naturschauspiel. Nach dem beschwerlichen Aufstieg zurück Richtung Altstadt gönnen wir uns Burger und Riesen-Hotdog an den gemütlichen Foodtrucks. Natürlich mit Aussicht auf das wunderschöne Meer!

Letzter Halt an diesem Tag ist der einsame Praia da Almagreira. Hier gibt es wirklich kein einziges Hotel, Restaurant oder Surf Shop. Nur ein paar Camper verirren sich über die Schotterpiste bis an die Klippen.

Baelal Praia da Almagreira

Tag 6 – Ab ins Meer

Wir sind wieder ready fürs Surfen. Wir probieren uns durch verschiedene Softboards und das mehr oder weniger erfolgreich. Geht doch halt nichts über Waschmaschine fahren und Nose Diven mit dem Surfboard.

Dafür können wir nachmittags auf unsere Dachterrasse entspannen und lecker Tapas essen. Eat, surf, sleep, repeat … 🙂

Ferrel Portugal Tapas

Tag 7 – Letzter Urlaubstag

Unser letzter voller Tag ist angebrochen. Wir genießen nochmal ein entspanntes spätes Frühstück und eine letzte Surfsession. Heute klappt es auch endlich mal mit dem Anpaddeln auf die grünen Wellen. Hier waren wirklich perfekte Bedingungen für uns. Auf eine Empfehlung hin gehen wir dann am Abend in die Taberna dos Almocreves, wo es eine riesige Platte mit Hummer und Steaks für uns gibt. Die Jungs sind begeistert! Zum Abschluss genießen wir den Sonnenuntergang an unserem einsamen Lieblingsstrand.

Wir hatten eine wunderschöne, unbeschwerte und lustige Zeit in Portugal. Bis zum nächsten Mal!